BLOG

7 Möglichkeiten, um proaktiv Backlinks zu generieren, die Deinen Traffic in die Höhe katapultieren

7 Möglichkeiten, um proaktiv Backlinks zu generieren, die Deinen Traffic in die Höhe katapultieren

Beim Linkbuilding hört man häufig, dass einfach gute Inhalte geschrieben werden müssen, die auf natürliche Weise viele Links anziehen. Das funktioniert zwar bis zu einem gewissen Ausmaß, aber wenn man darauf wartet, dass Links „natürlich“ auf die eigenen Seiten und Artikel gesetzt werden, kann es mitunter Monate oder gar Jahre dauern, bis man Tausende Besucher pro Monat erhält.

Was kann man also tun, um diesen Vorgang zu beschleunigen? Wir haben in diesem Beitrag 10 Taktiken zusammengestellt, mit denen sich der Traffic ganz einfach erhöhen lässt.

Backlink Tipp #1: Beantworte Fragen in Frage & Antwort Portalen

Frage und Antwort Portale sind voll mit Leuten, die nach Hilfe suchen. Alles, was hier zu tun ist, ist nach den richtigen Keywords zu suchen, und man wird Hunderte, wenn nicht sogar Tausende an passenden Fragen sehen.

Zum Beispiel sucht man einfach nach der Keyword Kombination „Content Marketing“. Mit einer kurzen Suche ist man in der Lage, die dazu passende Frage zu finden, ob Content Marketing eigentlich funktioniert.

Diese Fragen kann man beantworten und einen dazu passenden Blogbeitrag oder Artikel von der eigenen Website direkt zur Antwort dazu kopieren.

Allerdings sollte man hierbei nicht lediglich einen Link setzen, um den Backlink zu erhalten. Veranstalte keinen Spam in den Frage und Antwort Portalen, denn dies kann sich auch auf Deine Seite negativ auswirken. Versuche stattdessen zu helfen und wertvolle Antworten zu geben. Füge nur einen Link hinzu, wenn es wirklich Sinn macht.

Backlink Tipp #2: Hilf einem Journalisten bei der Recherche

Schon einmal etwas von Pressearbeit gehört? Hierfür gibt es verschiedene Webseiten, auf denen Du mit Journalisten und Presseleuten in Kontakt kommen kannst. Auch die Redakteure selbst suchen immer nach guten Inhalten.

Dabei solltest Du die Auswahl nicht nur auf große Zeitungen beschränken, sondern auch regionale Journalisten berücksichtigen. Die Erwähnung in einem Zeitungsbericht ist meist kostenlos und spart große Anzeigen.

Auch wenn man nicht viele Links von den Zeitungsseiten erhält, können sie sehr wertvoll sein und dabei helfen, den Traffic nach oben zu bringen. Viele Menschen haben großes Vertrauen in die Empfehlungen von Zeitungen.

Um in einem Zeitungsbericht erwähnt zu werden, muss man lediglich aktuelle Entwicklungen mitteilen oder Informationen zu einem interessanten Thema liefern.

Backlink Tipp #3: Finde kaputte Links, die auf Ressourcen oder Produkte führen

Eine Menge Blogs und Websites enthalten kaputte Links, die auf nicht mehr vorhandene Seiten führen. Um dies zu nutzen, kannst Du beispielsweise nach Ressourcen suchen, die zu Deinem Thema passen und diese Seiten nach kaputten Links durchsuchen. Der Erfahrung nach reparieren Webmaster und Seitenbetreiber kaputte Links auf Ressourcen-Seiten und Linksammlungen viel bereitwilliger als Links, die innerhalb von Artikeln stehen. Zudem liefern solche Links auch mehr Traffic.

Um solche kaputten Links zu finden, kannst Du verschiedene Tools nutzen.

Dabei solltest Du darauf achten, Keywords und Suchanfragen mit „Ressourcen“ oder anderen Begriffen, die für solche Seiten gerne verwendet werden, zu wählen.

Backlink Tipp #4: Themenspezifische Foren

Das Risiko beim Linkaufbau über Foren ist, dass man von Google Penguin abgestraft wird. Nimmt man allerdings nur an relevanten Foren teil und überfüllt diese nicht mit unnötigen Links, sollte man keiner großen Gefahr ausgesetzt sein.

Wenn man auf Fragen in den Foren antwortet, sollte man die gleichen Regeln einhalten wie bei Fragen auf den Frage und Antwort Portalen. Die Antwort muss nützlich sein und die Frage beantworten. Wenn es passt, kann ein Link gesetzt werden.

Nochmals, man sollte die Foren nicht mit Links überschwemmen, sondern nur Fragen beantworten, wenn es wirklich Sinn macht, und sichergehen, dass die Antwort wohlüberlegt ist. Wenn man einen Link auf die eigene Seite setzt, sollte man keinen wichtigen Anchor Text verwenden, sondern lediglich die URL kopieren.

Backlink Tipp #5: Links zu relevanten Seiten setzen

Im eigenen Content auf andere wichtige Seiten zu verlinken, ist eine weitere Möglichkeit, um Linkaufbau zu betreiben.

Je nachdem wie lang der eigene Inhalt ist, lassen sich dort einige externe Links zu Quellen oder weiterführenden Inhalten unterbringen.

Bevor man den Beitrag veröffentlicht, recherchiert man für jede der Seiten eine E-Mail-Adresse. Wenn man keine persönliche Mailadresse findet, kann man direkt die Abteilung für Marketing anschreiben. Meist stehen in den Kontaktangaben einer Website die entsprechenden E-Mail Adressen für Anfragen.

Dann sendet man eine personalisierte E-Mail an jede dieser Seiten.

Hallo (Name der Person),

ich wollte Dich nur wissen lassen, dass ich die Informationen auf (Name der Website) sehr hilfreich finde. Deshalb habe ich in meinem letzten Blogbeitrag davon berichtet (Link zum eigenen Artikel).

Da Du bestimmt sehr beschäftigt bist, musst Du mir nicht unbedingt antworten. Aber wenn Du mal einen kurzen Moment Zeit hast, könntest Du dir den Artikel mal ansehen. Wenn er Dir gefällt, steht es Dir natürlich frei, den Artikel selbst zu verbreiten.

Danke

(eigener Name)

Man darf hierbei nicht erwarten, dass die eigene Seite einen Link zurück erhält. Manche der Leute machen das natürlich, aber es ist eine geringe Anzahl von weniger als 6%. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass der Beitrag über Twitter oder Facebook geteilt wird. Dies wird Deiner Website mehr Besucher bringen, welche Deine Seiten ggf. weiter verlinken.

Backlink Tipp #6: Roundup Artikel als Backlink Quelle

Roundup Artikel sind Beiträge, in denen mehrere Experten ihre Meinung zu einem bestimmten Thema abgeben. Solche Beiträge werden häufig in den sozialen Medien geteilt und erhalten viele Backlinks.

Aber wie erstellt man einen solchen Beitrag? Alles, was man hierfür tun muss, ist, eine Reihe an Experten im eigenen Themengebiet ausfindig zu machen und ihnen eine Frage zu stellen. Es ist nicht mehr als eine Frage notwendig, denn mehr Fragen würden die Anzahl der Teilnehmer stark minimieren.

Es empfiehlt sich, einen Beitrag mit einer hohen Anzahl an Experten zu erstellen. Wenn man diese Experten anschreibt, sollte man ein Datum angeben, zu dem man sich eine Antwort wünscht. Zusätzlich sollte man etwa doppelt so viele Experten anfragen als man für den eigenen Beitrag benötigt, da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle Experten antworten werden.

Wenn man seinen Roundup Artikel fertiggestellt hat, kann man jedem Experten eine E-Mail senden, in der man sich für die Teilnahme bedankt und um Mithilfe bei der Verbreitung des Artikels bittet.

 

Ähnlich wie der Backlink Tipp #5 bringt dieser Tipp mehr Besucher aus den sozialen Medien, was wiederum die Chance erhöht, dass diese den Artikel verlinken.

Backlink Tipp #7: Verfolge die Links der Konkurrenz

Jede Software für Backlinks ermöglicht es, neben den eigenen Backlinks auch die der Konkurrenz zu prüfen. Diese Links kann man auch für den eigenen Linkaufbau nutzen. Das Backlink Tool liefert hierfür eine ideale Unterstützung.

Fazit

Ein gutes Produkt zu erschaffen, herausragenden Service anzubieten oder großartigen Content zu schreiben garantiert keinesfalls, dass dieser Inhalt verlinkt wird. Um Links, Empfehlungen und Traffic zu generieren, muss man proaktiv tätig werden.

Wenn Du die hier genannten Taktiken testest, kannst Du nicht nur einen Anstieg an Backlinks, sondern auch mehr Traffic und Besucher für Deine Website generieren.

Das könnte Dich auch interessieren...

Analysiere Daten...
Bitte warten...