BLOG

Wie man ganz ohne Gastbeiträge hochwertige Backlinks aufbaut

Wie man ganz ohne Gastbeiträge hochwertige Backlinks aufbaut

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg an die Spitze der Google Rankings besteht darin, Backlinks von hoher Qualität aufzubauen. Und davon möglichst viele. Aber wie findet man vertrauenswürdige Webseiten, die vielleicht einen Link setzen wollen? Und wie bekommt man diese Seiten dazu, direkt einen Link zu setzen – ohne einen Gastbeitrag, Linktausch oder gar Geld anbieten zu müssen? In den letzten Monaten hat sich eine sehr erfolgreiche Linkaufbau Strategie entwickelt und verbreitet. Es handelt sich um die Strategie des bewegten Mannes, die sehr erstaunliche Ergebnisse mit sich bringt.

Die Strategie des bewegten Mannes

Es gibt drei einfache Schritte, die Du befolgen musst, um die „Strategie des bewegten Mannes“ umzusetzen. Diese sind:

  • Schritt 1: Finde Seiten oder Ressourcen, die ihren Namen geändert haben, geschlossen wurden oder umgezogen sind.
  • Schritt 2: Finde Seiten, die auf diese alte Seite verlinkt haben.
  • Schritt 3: Weise diese Seiten auf die alten Links hin.

Und das war es schon. Nun ist es Zeit, jeden Schritt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Schritt Nummer 1: Finde ausgelaufene Seite oder Ressourcen

Der erste Schritt ist es, Seiten zu finden, die folgende Merkmale besitzen:

  • geänderte Namen
  • auf eine neue URL umgezogen
  • keine Aktualisierung von Ressourcen
  • geschlossen

Beispiel: Der verbreitete Blog SEOMoz hat seinen Namen auf Moz geändert und zugleich die Seite von SEOmoz.org auf Moz.com umgezogen.

Links vom Moz Blog

Das war die perfekte Gelegenheit, um nach den vielen Hunderten Seiten zu suchen, die immer noch auf die alte URL SEOMoz.org verlinkt haben.

Viele werden sich nun fragen, was der Unterschied zum Aufbau von Backlinks über inaktive Links ist. Einerseits sind diese Links nicht inaktiv. Wenn man beispielsweise eine Software nutzt, die eine Seite auf inaktive Links untersucht und die alte Domain SEOMoz.org prüft, dann zeigt diese an, dass alles in Ordnung ist.

Moz Blog umgezogen freie Links

Sicherlich funktioniert der Link auch einwandfrei und leitet auf die neue Seite Moz.com weiter. Allerdings beinhaltet der Link noch die alte Adresse. Daher hat auch der Anchortext noch den Namen der alten URL. Das bedeutet, dass der Link nicht mehr aktuell ist.

Man kann diese Strategie auch mit anderen Firmen durchführen, die ihre Domain aufgegeben haben. Und das obwohl die Seite selbst möglicherweise keine Inhalte mehr zeigt:

Fehlermeldung Linkaufbau

Während die Strategie im Kern vielleicht der Suche nach inaktiven Links gleicht, zeigt sie Hunderte an Möglichkeiten, um alte Links neu auf die eigene Seite zu verbinden.

Wie man Link-Möglichkeiten beim bewegten Mann ausmacht

Es gibt zwei einfache Strategien, um ausgelaufene Ressourcen zu finden, in deren Fußstapfen man treten möchte.

  1. Ein Auge offen halten für Seiten in der eigenen Nische, die ihre Namen oder Marke neu sortieren.

Wie schon erwähnt, war Moz nicht die erste Firma, die ihren Markennamen geändert hat. Tatsache ist, dass Dutzende an Geschäften ihren Namen ändern oder auf eine neue Domain umziehen, und zwar täglich. Beispielsweise hilft eine kurze Suche nach „Name geändert“ auf verschiedenen Presseportalen. Denn die meisten Firmen nutzen eine Pressemitteilung, um ihre Namensänderung bekannt zu machen. Man kann diesen Prozess auch auf Google News durchführen. Beispielsweise mit der Suchphrase „umbenannt in“.

Links fehlerhaft umbenannt in

Dabei findet man Dutzende an Geschäften, die ihren Namen geändert haben oder auf eine neue URL umgezogen sind.

Wie Du sehen kannst, funktioniert diese Methode immer, egal in welcher Branche oder Industrie man tätig wird.

  1. Benutze Suchphrasen, um Seitenfunktionen zu finden, die nicht mehr vorhanden sind.

Manchmal schließt ein Geschäft aus dem einen oder anderen Grund einzelne Seiten oder Angebote, wie es neulich z.B. Google mit seinem Google Reader getan hat. Manche dieser Funktionen sind sehr beliebt, sodass im Netz ggf. eine Menge nicht genutzter Backlinks von Seiten mit hoher Autorität vorhanden sind. Anstatt die Seiten zu löschen, die den Service angeboten haben, richten die Geschäfte oft eine Seite ein mit dem Hinweis „diese Seite ist nicht mehr verfügbar“. Und genau danach kann man suchen!

Folgende Suchbegriffe können hierfür genutzt werden:

  • „Service nicht mehr verfügbar“
  • „Seite existiert nicht mehr“
  • „Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert“
  • „Nicht mehr verfügbar“
  • „Webseite geschlossen“
  • „Service ist weiterhin nicht mehr verfügbar“

Links inaktiv nicht mehr verfügbar

Um zu prüfen, wie gut diese Technik funktioniert, muss man nur eine Google Suche für den Begriff „diese Seite ist nicht mehr verfügbar“ durchführen. Oft haben diese Webseiten und ihre Subdomains Backlinks von Seiten mit hoher Autorität, wie beispielsweise

  • Wikipedia
  • edu
  • gov
  • etc.

Nochmals sei darauf hingewiesen, dass Tools für kaputte Links diese nicht als kaputt anzeigen, selbst wenn diese Seite schon lange nicht mehr verfügbar ist. Wie kann man nun den größten Wert für die eigene SEO aus diesen alten Seiten herausholen?

Schritt 2: Finde Seiten, die auf die alte Ressource verlinken

Wenn Du eine Seite gefunden hast, die erst kürzlich umbenannt wurde oder umgezogen ist, wird es Zeit die Links zu finden, die auf diese Seite verweisen. Gib hierfür einfach die veraltete URL in ein Backlink Tool wie den kostenlosen Backlink-Checker ein.

Speichere nun all die Backlinks, die auf die alte Seite zeigen, am besten in einer Excel Tabelle oder Google Sheet. Damit erhältst Du ein Arbeitsblatt mit reichhaltigen Möglichkeiten für den Aufbau hochwertiger Backlinks.

Schritt 3: Backlinks einsammeln

Der letzte Schritt ist es, die Seitenbetreiber zu kontaktieren, die immer noch auf die alte Adresse verlinken. Man sollte diese Seitenbetreiber über den inaktiven Link informieren und freundlich vorschlagen, dass sie auf die eigene Seite verlinken könnten. Dabei kann man bei der Formulierung testen, welche am besten funktioniert. Der Text könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

„Hallo,

Ich habe nach (Thema) gesucht und bin dabei auf Ihren tollen Artikel über (Thema einfügen) gestoßen.

Dabei habe ich bemerkt, dass Sie (alte URL) erwähnen. Wie Sie vielleicht gehört haben, ist diese URL nicht mehr verfügbar.

Es hilft Ihnen vielleicht, diesen Link in Ihrem Artikel zu beheben.

Übrigens habe ich auch eine Seite zu diesem Thema erstellt auf (eigene URL).

Vielleicht ist es ein guter Ersatz für Ihren Artikel.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit Ihrer tollen Arbeit.

 

Viele Grüße

(eigener Name)

 

Da hier gleich zwei Mal ein zusätzlicher Nutzen entstanden ist (einerseits der Hinweis auf den nicht mehr aktiven Link und zweitens die eigene wertvolle Seite), setzt der Seitenbetreiber eventuell den Link zur eigenen Seite in seinen Artikel.

Fazit

Die Methode “des bewegten Mannes” ist zweifelsfrei eine gute Möglichkeit, um Backlinks von hoher Qualität aufzubauen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Analysiere Daten...
Bitte warten...